© Choba Choba

Der mehrfach ausgezeichnete Patissier Christian Hümbs verrät sein köstliches Schokoladen-Cheesecake-Rezept mit Choba Choba Schokolade.

Von Lisa Ehrhardt

Der Cheesecake ist ein Klassiker unter den Desserts und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Seine cremige Konsistenz, sein reichhaltiger Geschmack und die Vielfalt der Variationen machen ihn zu einem wahren Gaumenschmaus. Doch nicht nur der Geschmack zählt, immer mehr Menschen legen Wert auf fair gehandelte und qualitativ hochwertige Zutaten.  

Meister der süßen Verführung, Christian Hümbs ist für seine innovativen Dessertkreationen bekannt. Nun hat er ein Rezept für einen Schokoladen Cheesecake kreiert, der nicht nur die Sinne verwöhnt, sondern auch Schokolade der farmer-owned Schoko-Brand Choba Choba verwendet. 

Choba Choba ist die erste Schweizer Schokoladenmarke, deren Kakaoproduzenten Miteigentümer des Unternehmens sind. Das besondere Geschäftsmodell von Choba Choba spiegelt sich bereits im Namen wider: Er stammt aus dem peruanischen Amazonasgebiet und bedeutet übersetzt „Ich helfe dir, du hilfst mir“. Hier bringen die Kakaobauern nicht nur ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr Land in den Kakaoanbau ein, sie haben auch ein Mitspracherecht. Das globale Team, bestehend aus Mitgliedern in Peru und der Schweiz, teilt nicht nur die gleichen Werte und Visionen, sondern auch Verantwortung, Besitz, Erfolge und Misserfolge. 

Die Schokolade ist ein wichtiger Bestandteil des Rezepts und verleiht dem Schokoladen Cheesekake seine ganz besondere Note.

Schokoladen Cheesecake Rezept mit Choba Choba Schokolade
© Choba Choba

SCHOKOLADEN CHEESECAKE

UNWIEDERSTEHLICH KÖSTLICH

Zutaten

Für den Boden: 
120 g Butter
400 g Haferkekse 
10 g Kakaopulver
5 g Salz 
1 x Vanillemark 

Für den Crumble: 
70 g Mehl 
50 g Zucker 
20 g Kakaopulver 
40 g Butter 
15 g Ei 
1 Prise Salz 

Für die Cremeux: 
Schritt 1 
250 g Milch 
250 g Sahne 
100 g Eigelb 
50 g Zucker 
1 Tl. Akazienhonig 
325 g Anglaise (siehe Schritt 1) 
200 g Pasiona Schokolade  
200 g Oswaldo Schokolade 

Für die Cheesecake Creme: 
250 g Frischkäse 
60 g Sahne 
60 g Zucker 
2 Eier (M) 
20 g Eigelb 
1 Blatt Gelatine 
2 x Vanillemark
Außerdem: Backring mit 26 cm Ø Schokolade zum Ausstreichen Kakaopulver zur Deko.

Für 12 Stück • 1 Tag Zubereitung

Schokoladen Cheesecake Repezt aus Choba Choba Schokolade
© Choba Choba

Zubereitung

1. Für den Keksboden den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, eine runde Backform mit einem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auskleiden. 

2. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zum Schmelzen bringen. Die Haferkekse und Kakaopulver in einen Mixer geben, fein zerkleinern und anschließend zusammen mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Salz vermengen. 

3. Die Mischung in die vorbereitete Springform geben, gleichmäßig verteilen, den Keksboden am Boden und Rand fest andrücken und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten im Ofen backen. 

4. Nun den Boden auskühlen lassen, dünn mit geschmolzener Schokolade bestreichen und in den Kühlschrank stellen. 

5. Für den Schoko-Crumble alle Zutaten kurz miteinander verkneten und auf ein Backblech verteilen, bei 190°C ca.14 min backen und danach auskühlen lassen. 

6. Für die Cremeux die Milch mit der Sahne in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, Eigelb wird mit dem Zucker und dem Honig glattgerührt. 

7. Sobald die Sahne-Milch-Mischung kocht, gießt man vorsichtig die Hälfte auf die Eigelb- Zucker-Mischung, dann gießt man alles wieder zurück in den Topf und erwärmt die Massen unter ständigem Rühren auf 85°C. 

8. Nun nimmt man 325 g von der heißen Masse und gibt sie zu den beiden Schokoladen-Sorten. 

9. Wenn die Schokoladen-Cremeux glattgerührt ist, gießt man sie in den kalten Keksboden und stellt das Ganze für eine Nacht abgedeckt in den Kühlschrank. 

10. Bei der Cheesecake-Creme kommen alle Zutaten bis auf die Gelatine in den Thermomix und werden 24min. auf Stufe 4 auf 70°C erhitzt. 

11. Danach Gelatine hinzugeben und das ganze kommt über Nacht in den Kühlschrank. 

12. Am nächsten Tag rührt man die Cheesecake-Creme nochmal kurz mit einem Schneebesen glatt und verteilt sie auf der nun festen Cremeux. 

14. Zum Schluss gibt man den Schoko-Crumble darauf und bestreut das Ganze mit ein wenig Kakaopulver.

Auch interessant: Die Kakaozeremonie – ein spirituelles Erlebnis mit Genuss